Aktivierende Lernarrangements
Impulse setzen – durch Lernarrangements aktivieren
Impulsvortrag mit Workshop
Tagesveranstaltung
Referentin: Ulrike Handke
Zielgruppe: Lehrkräfte, Moderatoren, Multiplikatoren
Dauer: 6-8 Stunden
Ziel des eintägigen Workshops ist:
Ich organisiere, gestalte und steuere Lernsituationen, die
- Schüler „abholen“ - Lernerpersönlichkeiten beachten
- Schülerinnen und Schüler aktivieren
- Sicherheit herstellen
- Erfolge ermöglichen
- Wahrnehmung und Kommunikation erfordern
- Eigeninitiative und Kreativität entwickeln
- positive Abhängigkeit in kooperativen Arbeitsformen erzeugen
- die Gruppe in ihrer Verschiedenheit nutzen
- diagnostisches Potential haben, um Beobachtern über Lernerpersönlichkeiten (und ihre Stärken) und Lernstrategien (bzw. Vermeidungsstrategien) Auskunft geben können.
Angestrebte Kompetenzentwicklung :
- Regeln der Kommunikation anwenden,
- zuhören
- auf Gesprächspartner eingehen, auf Äußerungen Bezug nehmen
- kooperativ handeln
- Verschiedenheit wahrnehmen
- Perspektiven übernehmen
- Empathie entwickeln
- Ideen entwickeln
- gestalten
Die Formen der Dialoge und Interaktionen können vielfältig sein, gemeinsam sollte ihnen sein, dass Handlungskompetenz im Mittelpunkt steht, dass ein gemeinsames Projekt/ Produkt gestaltet wird.
Aktivierende Lernarrangements
- HandkeAdmin
- 0 comments
- Posted In: