Aktivierende Lernarrangements

Impulse setzen – durch Lernarrangements aktivieren

Impulsvortrag mit Workshop
Tagesveranstaltung

Referentin: Ulrike Handke
Zielgruppe: Lehrkräfte, Moderatoren, Multiplikatoren
Dauer: 6-8 Stunden

Ziel des eintägigen Workshops ist:
Ich organisiere, gestalte und steuere Lernsituationen, die

  • Schüler „abholen“ -  Lernerpersönlichkeiten beachten
  • Schülerinnen und Schüler aktivieren
  • Sicherheit herstellen
  • Erfolge ermöglichen
  • Wahrnehmung und Kommunikation erfordern
  • Eigeninitiative und Kreativität entwickeln
  • positive Abhängigkeit in kooperativen Arbeitsformen erzeugen
  • die Gruppe in ihrer Verschiedenheit nutzen
  • diagnostisches Potential haben, um Beobachtern über Lernerpersönlichkeiten (und ihre Stärken) und Lernstrategien (bzw. Vermeidungsstrategien) Auskunft geben können.

Angestrebte Kompetenzentwicklung :

  • Regeln der Kommunikation anwenden,
  • zuhören
  • auf Gesprächspartner eingehen, auf Äußerungen Bezug nehmen
  • kooperativ handeln
  • Verschiedenheit wahrnehmen
  • Perspektiven übernehmen
  • Empathie entwickeln
  • Ideen entwickeln
  • gestalten

Die Formen der Dialoge und Interaktionen können vielfältig sein, gemeinsam sollte ihnen sein, dass Handlungskompetenz im Mittelpunkt steht, dass ein gemeinsames Projekt/ Produkt gestaltet wird.

Aktivierende Lernarrangements