Helmut Hochschild
Beruflicher Hintergrund:
Nach Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule in Berlin mit den Fächern Mathematik und Sport
seit 1981 im Berliner Schuldienst vom allem an einer Hauptschule mit vielen Fächern
von 1992 bis 2006 Schulleiter der Paul-Löbe-Schule in Berlin-Reinickendorf und als Interimsschulleiter
für acht Monate der Rütli-Schule in Berlin-Neukölln
von 2006 bis 2008 Schulrat in Berlin-Neukölln zuständig für Grund-, Haupt- und Realschulen
seit 2008 Seminardirektor im Berliner Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Sekundarschulen
dazwischen
von 2003 bis 2005 Lehrauftrag an der Fakultät für Geisteswissenschaften der TU Berlin
zum Thema „Schul- und Bildungspolitik in Berlin“
von 2006 bis 2010 Dozent im Studiengang „Schulmanagement“ im An-Institut der Universität
Potsdam
Fachlich, inhaltliche Arbeitsschwerpunkte:
Schulentwicklung, Schulprogrammentwicklung, Entwicklung von Qualität von Bildungsangeboten, Bildung von Netzwerken in schulischen Umfeldern, Umgang mit Unterschiedlichkeit im Schulalltag, Umgang mit Konfliktsituationen
Auswahl einiger Veröffentlichungen:
- Schulleitung im Team, in Berliner Lehrerinnenzeitung 9.2002
- Veränderung von Schule, in Berliner Lehrerinnenzeitung 6.2003
- Konfliktpotenzial aufgrund kultureller Unterschiede?, in Institut für interkulturelle Beratung (Hrsg),
Umgang mit der Gewalt in der interkulturellen Jugendhilfe, Berlin 2003
- Strategien zur Verbesserung der Lernbedingungen an Schulen in schwieriger Lage,
in Pädagogik 5.2007
- Lehrerausbildung und Schulentwicklung – eine verpasste Chance,
in SEMINAR Lehrerbildung und Schule 20.2014
Helmut Hochschild
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